Stadtmarketing Dessau-Roßlau

2016 gegründet, ist die Stadtmarketinggesellschaft Dessau-Roßlau jährlich gewachsen und hat ihre Betätigungsfelder in die Bereiche Strategisches Marketing, Tourismusmarketing, Wirtschafts- und Standortmarketing, Kulturmarketing, Onlinemarketing, sowie Citymarketing (NeuStadt-Agentur) unterteilt.

Primäres Unternehmensziel ist die Förderung des Images, der Bekanntheit und der Attraktivität der Stadt als interessantes Tourismusziel, attraktiver Wirtschaftsstandort sowie als liebenswerten Ort zum Arbeiten, Leben und Wohnen. Dabei bündelt, filtert, initiiert und bereitet die Stadtmarketinggesellschaft zu realisierende Maßnahmen und Projekte nach Zielgruppen auf.

Strategisches Marketing

Das strategische Marketing verantwortet das Markenmanagement und die Markenkommunikation.

Dabei werden fortwährend der Markenauftritt und das visuelle Erscheinungsbild für die Stadt Dessau-Roßlau und der SMG selbst überwacht, gesteuert und die strategische Ausrichtung und die Anwendung der Marke Dessau-Roßlau definiert.

Tourismusmarketing

Die Stadtmarketinggesellschaft Dessau-Roßlau mbH nahm mit der Gründung die bislang der Stadtverwaltung zugeordneten Bereiche Tourismusmarketing und den Betrieb der Tourist-Information Dessau und der Tourist-Information in Roßlau auf.

Hauptziel des Geschäftsbereiches war und ist die Umsetzung der kommunalen Tourismusförderung als wesentliches Instrument der Förderung der Wirtschafts- und Stadtentwicklung der Stadt Dessau-Roßlau.

Kulturmarketing

Um die Zielgruppen zu erreichen, die aussichtsreich für Kulturprodukte interessiert werden können, unterstützt dieser Teilbereich des Marketings die Markenkommunikation durch klassische Bewerbung der Kulturangebote, die Organisation einzelner Aktionen und Events und die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Handlungsfelder Kunst und Kultur.

Wirtschafts- und Standortmarketing

Wirtschafts- und Standortmarketing ist eine Disziplin, die in der Wirtschaftsförderung erheblich an Bedeutung gewonnen hat. Ziel ist es, den Bekanntheitsgrad des Wirtschaftsstandortes Dessau-Roßlau zu erhöhen und dessen Image bei den primären Zielgruppen Unternehmen, Investoren und qualifizierten Arbeitskräften zu verbessern. Erfolgreiche Standorte verstehen sich heute als Marke, deren Aufbau wir fördern und pflegen.

Onlinemarketing

In den letzten Jahren etablierte sich das Onlinemarketing als ein wesentlicher zusätzlicher Bestandteil der vorhandenen Marketing-Mix-Instrumente. Der digitale Markt, dessen Reichweite und Möglichkeiten, die direkte Ansprache der Zielgruppe und die Kommunikation über alle Kanäle finden sich in unserem Onlinemarketing wieder.

NeuSTADT-Agentur

Mit der Bewilligung von Fördermitteln wurde die Stadtmarketinggesellschaft mit der NeuSTADT-Agentur um das Thema Citymanagement erweitert. Als integrativer Teilbereich und Schnittstelle zwischen der Stadt, den Händlern und Kunden im gesamten Innenstadtbereich werden hier konkrete Maßnahmen in Zusammenarbeit mit anderen Akteuren konzeptioniert und umgesetzt.

Tourist-Information

Ob Übernachtungen, Führungen oder interessante Pauschalreisen, die Tourist-Informationen in Dessau und Roßlau sind ein wichtiger Anlaufpunkt für Bürger und Gäste der Stadt. Bereits im Vorfeld einer Reise informieren sich zukünftige Gäste der Stadt über die Tourist-Informationen, per E-Mail, telefonisch oder fordern Prospektmaterial an.
Vor Ort bekommen die Gäste ausführliche Informationen über Angebote und Veranstaltungen in der Stadt, es können Veranstaltungstickets erworben werden, Stadtführungen oder -rundfahrten gebucht werden, Souvenirs gekauft werden oder man kann sich eine Unterkunft vermitteln lassen.