Tourismusmarketing

Die Stadtmarketinggesellschaft Dessau-Roßlau mbH nahm mit der Gründung die bislang der Stadtverwaltung zugeordneten Bereiche Tourismusmarketing und den Betrieb der Tourist-Information Dessau und der Tourist-Information in Roßlau auf. Hauptziel des Geschäftsbereiches war und ist die Umsetzung der kommunalen Tourismusförderung als wesentliches Instrument der Förderung der Wirtschafts- und Stadtentwicklung der Stadt Dessau-Roßlau.

Das Tourismusmarketing steuert alle Aktivitäten im Zusammenhang mit der Vermarktung der touristisch relevanten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Zielsetzung ist dabei die Positionierung der Stadt Dessau-Roßlau auf dem nationalen und internationalen Tourismusmarkt als attraktives Städtereiseziel. Neben unseren Welterbestätten als Leuchttürme des touristischen Marketings spielen auch die vielleicht weniger bekannten Gesichter und Geschichten der Stadt eine Rolle. Die Kulturelle Vielfalt ist ein weiterer Schwerpunkt bei der Vermarktung und ergänzt das Angebot für unsere wichtigste Zielgruppe, den Kulturreisenden. Da die Stadt Dessau-Roßlau zudem ein Kreuzungspunkt mehrerer internationaler und nationaler Radfernwege ist und ergänzend dazu ein Netz von thematischen Rundtouren im Stadtgebiet vorzufinden ist, ist der Radtourismus eine weitere wesentliche Kernaufgabe innerhalb der touristischen Vermarktung.

Aufgaben des Tourismusmarketings:

  • Entwicklung und Herstellung touristischer Broschüren für die Reiseindustrie und die Individualgäste
  • Redaktionelle Verantwortung der touristischen Website sowie der Social Media-Kanäle
  • Marktforschung und Statistik der Besucherzahlen
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Werbemaßnahmen für touristisches Innen- und Außenmarketing
  • Präsentation der Stadt Dessau-Roßlau auf nationalen und internationalen Messen
  • Entwicklung des touristischen Serviceangebotes entsprechend den Bedürfnissen der individuellen Gäste und der Tourismuswirtschaft
  • Förderung und Entwicklung der touristischen Infrastruktur
  • Unterstützung von Kooperationsprojekten

Um bestmögliche Synergien in der Tourismusarbeit der Stadtmarketinggesellschaft Dessau-Roßlau mbH zu erzielen, ist die Gesellschaft Mitglied in vielen Kooperationen und Organisationen, welche sich zum Ziel gesetzt haben, gemeinschaftliche Marketingaktivitäten umzusetzen.

Das „Ganzheitliche Tourismuskonzept für das Oberzentrum Dessau-Roßlau in der WelterbeRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg“ bildet für die strategische und konzeptionelle Arbeit im Tourismusmarketing die Grundlage. Es wird in den Jahren 2023/2024 fortgeschrieben und aktualisiert.